Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Vilters-Wangs

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Inhalt

Vilters-Wangs ist eine bürgerliche Gemeinde

Die Politische Gemeinde Vilters-Wangs ist als Gemeinde mit Bürgerversammlung organisiert. Die Schule ist Teil der Gemeinde (Einheitsgemeinde). Der Schulpräsident ist gleichzeitig Mitglied des Gemeinderates.

Der Gemeinderat als Führungsorgan der Gemeinde besteht aus fünf Personen. Er tagt in der Regel alle zwei Wochen. Seine Verhandlungen sind nicht öffentlich. Der Gemeinderat informiert jedoch regelmässig über seine Beschlüsse sowohl in den Gemeindenachrichten, im amtlichen Publikationsorgan als auch online.

Die Bürgerschaft wählt alle vier Jahre Gemeindepräsident/-in und Schulpräsident/-in sowie die Mitglieder des Gemeinderates und der Geschäftsprüfungskommission an der Urne.

Das aktuelle Konstituierungsverzeichnis kann im Onlineschalter heruntergeladen werden.

Wähleranteile bei den Kantonsratswahlen 2020

SVP 32.53
FDP & JFDP 21.99
SP, Grüne und Gewerkschaften 11.59
CVP 23.55
Fokus Sarganserland & glp 9.24
BDP und EVP 1.09