Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Vilters-Wangs

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Inhalt

Abwasserreinigung

Das Abwasser aus den Gemeinden Sargans, Vilters-Wangs, Wartau und dem östlichen Teil von Mels wird durch unterirdische Kanalisationsanlagen der ARA Sargans zugeführt. Die Gründung des Zweckverbandes ARA Saar unter dem heutigen Namen erfolgte im Jahre 1971. Im Jahr 2018 ist die Gemeinde Wartau dem Abwasserverband Saar beigetreten. Mit den Bauarbeiten für die Abwasserreinigungsanlage Sargans wurde 1972 begonnen. Die Inbetriebnahme erfolgte 1975. In den Jahren 2020 bis 2023 wurde die ARA Sargans umfassend saniert und ausgebaut. Heute steht den vier Trägerschaftsgemeinden eine moderne Abwasserreinigungsanlage mit einem energetisch sehr hohen Selbstversorgungsgrad zur Verfügung.

Im Jahr 2011 erfolgte als Folge der laufenden Erweiterung der Anlage in den vergangenen Jahrzehnten eine umfassende Revision der Zweckverbandsvereinbarung. Diese beruht auf dem aktuellen Betriebskonzept, den Bundes- und Kantonsvorschriften und berücksichtigt die neuen Rechtsgrundlagen für einen Zweckverband. Das innovative Modell des Betriebs- und Investitionskostenteilers setzt die geforderte verursachergerechte Verrechnung um.

ARA Sargans

Bei der ARA Sargans handelt es sich um die Verbandsanlage des Abwasserverbandes Saar (Zweckverband im Sinne des Gemeindegesetzes). Beteiligt sind die Gemeinden Mels, Sargans, Vilters-Wangs und Wartau.

ARA Sargans
Gablenweg 100
7320 Sargans
Tel. 081 720 44 70

info@ara-sargans.ch
www.ara-sargans.ch

 

Abwasserentsorgung

Wir sorgen durch Planung, Bau und Instandhaltung der Entwässerungsanlagen dafür, dass das Abwasser aus den Haushalten und Betrieben via Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage gelangt …
Wir sorgen durch Planung, Bau und Instandhaltung der Entwässerungsanlagen dafür, dass das Abwasser aus den Haushalten und Betrieben via Kanalisation zur Abwasserreinigungsanlage gelangt und dort gereinigt wird. Die Finanzierung erfolgt über den Bezug von Entwässerungsgebühren. Falls Probleme bei der Entwässerung Ihrer Liegenschaft bestehen, wenden Sie sich bitte an uns.