Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Vilters-Wangs

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Inhalt

Pfarrer-Künzle-Museum

Im vergangenen Jahrhundert prägte kein anderer unseren Umgang mit Kräutern so sehr wie Johann Künzle (1857 – 1945), Pfarrer, Publizist und Kräutergelehrter. Sein Buch „Chrut und Uchrut“ verkaufte sich tausendfach und findet sich noch heute in vielen Haushalten. Die Ausstellung rückt das Leben des Kräuter-Pfarrer-Künzle in den Mittelpunkt, der sich für die Verbreitung der Kräuterheilkunde einsetzte.

Kamille gegen Bauchschmerzen, Pfefferminze bei Kopfschmerzen oder Salbei bei Halsschmerzen. Die Heilkraft der Pflanzen wird heute selbstverständlich genutzt, um kleinere alltägliche Krankheiten zu bekämpfen oder das Wohlbefinden zu steigern. Therapien mit Heilkräutern haben eine jahrhundertealte Tradition. In Bergregionen, wo medizinische Versorgung nur schwer erreichbar war, konnte das Wissen überlebensnotwendig sein.

Im vergangenen Jahrhundert prägte kein anderer unseren Umgang mit Kräutern so sehr wie Johann Künzle (1857 – 1945), Pfarrer, Publizist und Kräutergelehrter. Sein Buch „Chrut und Uchrut“ verkaufte sich tausendfach und findet sich noch heute in vielen Haushalten. Die Ausstellung rückt das Leben des Kräuter-Pfarrer-Künzle in den Mittelpunkt, der sich für die Verbreitung der Kräuterheilkunde einsetzte.

Museum
Logo

 

Pfarrer-Künzle-Museum
Sonnenbergstrasse 12
7324 Vilters
Tel. 081 723 17 31
info@pfarrerkuenzle.ch

Website
Logo