Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Vilters-Wangs

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Inhalt

Fasnacht in Vilters und Wangs

Besuchen Sie die Fasnacht in Vilters und Wangs.

In früheren Jahren fanden anstelle des heutigen Fasnachtstreibens öffentliche Tanzveranstaltungen als sogenanntes Spiel statt. Dieser Brauch wurde seinerzeit in Wangs gepflegt. Die Veranstaltungen wurden abwechslungsweise in den ortsansässigen Wirtschaften abgehalten. Der althergebrachte Brauch des Tanzspieles ist in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erloschen.

Das heutige Fasnachtsgeschehen erhielt mit der Gründung der Fasnachtsgesellschaft Wangs im Jahr 1977 und der Fasnachtsgesellschaft Vilters im Jahr 2014 neuen Aufschwung. Seither wird der Umzug in Wangs organisiert, der jeweils viele Zuschauer anlockt. Das zu einer echten Tradition gewordene Fasnachtstreiben in Vilters findet jeweils am Freitag statt.

Homepage: http://www.fasnachtfiltris.ch/
Homepage: http://www.fgwangs.ch/

Fasnachtsmaske