Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei uns anmelden. Das kann mit den dazugehörigen Dokumenten durch persönliche Vorsprache am Schalter erfolgen oder online über eUmzug (nur für Hauptwohnsitz). In diesem Fall können die zur Anmeldung benötigten Dokumente eingescannt oder mit separater Post an das Einwohneramt geschickt werden.
Anmeldung innerhalb der Schweiz:
Schweizer und Schweizerinnen:
- Pass oder Identitätskarte
- Heimatschein (Original)
- Familienbüchlein / Geburtsschein (bei Zuzug mit Kindern)
- aktuelle Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen mit Chip
Ausländische Staatsangehörige:
- gültiger Reisepass oder gültige Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Familienbüchlein/Stammbuch (wenn vorhanden)
- Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen mit Chip
Anmeldung aus dem Ausland (persönliche Vorsprache an unserem Schalter nötig):
Schweizer und Schweizerinnen:
- Pass oder Identitätskarte
- Heimatschein (Original)
- Familienbüchlein / Geburtsschein (bei Zuzug mit Kindern)
Ausländische Staatsangehörige:
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, finden Sie die nötigen Merkblätter und Formulare unter folgendem Link:
https://www.sg.ch/sicherheit/einreise-aufenthalt-ausreise.html
Preis
Die Gebühren für den Ausländerausweis bei Ausländern richten sich nach den kantonalen Gebühren und müssen bei der Anmeldung entrichtet werden.
Zugehörige Objekte
Name | |||
---|---|---|---|
FAQ_eUmzug_Gemeinden (PDF, 122.75 kB) | Download | 0 | FAQ_eUmzug_Gemeinden |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohneramt/Infoschalter | 081 725 37 01 | einwohneramt@vilters-wangs.ch |