Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Vilters-Wangs

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–17.30 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00–11.30 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Inhalt

Strassenbeleuchtung

In letzer Zeit ist immer mehr vom Energiesparen und damit verbunden auch vom Einsatz von LED-Lampen (Leuchtdioden) die Rede. Die Entwicklung hin zur LED-Leuchte ist tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Das gemeindeeigene Elektrizitätswerk (EW) hat deswegen bereits mehrere Strassenbeleuchtungen mit solchen Lampen ausgerüstet. Ausser der Lichtfarbe können mit Bezug auf die Qualität der Beleuchtung keine grossen Unterschiede festgestellt werden.

In den letzten 20 Jahren wurde die Strassenbeleuchtung in der Gemeinde von den Strom fressenden Quecksilberdampflampen (bläulich kaltes Licht) auf Natriumdampflampen (gelblich warmes Licht) umgestellt. Dies brachte eine erhebliche Energieersparnis. Vergleiche mit diesen Lampen zeigen, dass mit der neuen LED-Technik nur noch wenig zusätzliche Energie eingespart werden kann. Es gilt zudem zu beachten, dass bei einem Austausch aller herkömmlichen Lampen mit einem Kostenaufwand von weit über einer Million Franken gerechnet werden müsste. Energiesparen ja - aber nicht um jeden Preis, lautet die diesbezügliche Devise der Gemeinde Vilters-Wangs. Investitionen in dieser Höhe in erneuebare Energien wie Wasser, Sonne oder Wind bringen einen mehrfachen Energieertrag im Vergleich zur Ersparnis mit einem Lampenaustausch für die öffentliche Strassenbeleuchtung. Mit einem Kleinwasserkraftwerk beispielsweise bis zu 50 Mal, mit einer Solaranlage immer noch sechs bis acht Mal mehr. Deshalb sucht die Gemeinde Vilters-Wangs hier weitere Gewinnungsquellen für eine erneuerbare Energiegewinnung.

Zugehörige Objekte