Medienmitteilung - Senkung der Strompreise 2025 bis zu 12 Prozent
Die Technischen Betriebe Vilters-Wangs senken die Strompreise 2025 um bis zu 12 Prozent
Ab dem 1. Januar 2025 senken die Technischen Betriebe Vilters-Wangs (TBVW) die Strompreise für alle Kundinnen und Kunden um 8 bis 12 Prozent. Dies wird durch tiefere Marktpreise für elektrische Energie ermöglicht, obwohl die Netznutzungskosten aufgrund von Investitionen in ein intelligentes Stromnetz und einem Rückgang des Absatzes moderat angestiegen sind.
Für einen durchschnittlichen Haushaltskunden (BFE Kategorie H4) bedeutet dies eine Ersparnis von 2,36 Rappen pro Kilowattstunde oder 8.23 Prozent, was ca. 108 Franken pro Jahr ausmacht. Gewerbekunden (BFE Kategorie C3) profitieren von einer noch höheren Ersparnis von 2.69 Rappen pro Kilowattstunde, was einer Reduktion von 9.68 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Neben den gesunkenen Marktpreisen tragen auch niedrige Kosten für allgemeine Systemdienstleistungen der Swissgrid sowie für die Stromreserve des Bundes zur Preissenkung bei. Die TBVW bleiben weiterhin bestrebt, ihren Kundinnen und Kunden nicht nur eine zuverlässige Versorgung, sondern auch attraktive Strompreise zu bieten.
Zudem wird ab dem Tarifjahr 2025 zum bestehenden Einheitstarif ein neues Zeitmodell als Standardprodukt für alle Kundengruppen eingeführt.
Weitere Informationen zu den neuen Tarifen und Bedingungen finden Sie im Tarifblatt 2025 sowie in der ausführlichen Mitteilung, welche Sie hier finden.