Vernetzungsprojekt Mels - Vilters-Wangs - Bad Ragaz
Die Projektgruppe des Vernetzungsprojektes hat mit einem Schlussbericht für die Jahre 2016-2023 sowie einem Neuantrag die Verlängerung des Vernetzungsprojektes in Mels-Vilters-Wangs-Bad Ragaz fristgerecht beim Kanton beantragt. Der Schlussbericht kann hier heruntergeladen werden.
Der Schlussbericht wurde seitens des Kantons geprüft. Positiv erwähnt werden in der Rückmeldung die Zunahme der Biodiversitätsförderflächen (BFF) insbesondere auch mit Qualitätsstufe II und die Obstbaumaktionen in Zusammenarbeit mit BirdLife Sarganserland. Als negativ wurde das Fehlen von rund 7.5 ha BFF im Talraum zum Erreichen der Mindestanforderungen genannt, eine weiterhin abnehmende Tendenz bei den Hochstammobstbäumen sowie die Lücken im Talraum bei der Mindestvernetzung.
Der Kanton hat das Vernetzungsprojekt aber grundsätzlich verlängert. Die erwähnten Defizite sind in der voraussichtlich verkürzten Vernetzungsperiode noch anzugehen. Die Zusammenlegungen von Landschaftsqualität und Vernetzung wurde durch den Bundesrat bereits um ein Jahr auf den 1. Januar 2028 verschoben. Damit läuft das aktuelle Projekt noch bis mindestens Ende 2027.